Ordner Presse

Der Landeselternbeirat Baden-Württemberg in der Presse

Dokumente

Eltern gegen Eltern

87 Downloads

KONTEXT Wochenzeitung, Ausgabe 615 vom 11.01.2023

Der Landeselternbeirat soll laut Gesetz die schulischen Interessen baden-württembergischer Mütter und Väter vertreten. Das ist aber derart kompliziert, dass er sich immer wieder zerlegt. In wenigen Tagen beginnen die Neuwahlen des Gremiums, der scheidende Vorsitzende schickt schon jetzt Giftpfeile.

Den Eltern mehr Gehör geben

56 Downloads

Schwäbische Zeitung vom 09.01.2023

Kommentar

Das sind keine Einzelfälle mehr: Immer wieder geben Elternbeiratsvorsitzende in Baden-Württemberg resigniert auf. Nun also auch Michael Mittelstaedt nach nur einer Amtszeit.

Landeselternsprecher will nicht mehr

63 Downloads

Schwäbische Zeitung vom 09.01.2023

Er ist ernüchtert: Nach bald drei Jahren im Amt will Michael Mittelstaedt nicht mehr an der Spitze des Landeselternbeirats (LEB) stehen. „Als Vorsitzender werde ich nicht nochmal antreten“, sagt er am Montag der „Schwäbischen Zeitung“.

Oberster Elternvertreter im Land geht nach nur einer Amtszeit

51 Downloads

Badische Neueste Nachrichten vom 09.01.2023

Nach nur einer Amtszeit hat Michael Mittelstaedt genug. Der Physiker steht nicht mehr als Vorsitzender des Landeselternbeirats zur Verfügung. Er konzentriert sich stattdessen auf den von ihm maßgeblich mitbeförderten Landesbildungsrat.

Schulen: Kretschmann gegen mehr Mitbestimmung der Eltern

45 Downloads

Badische Zeitung, 03.01.2023

Schulen: Kretschmann gegen mehr Mitbestimmung der Eltern

Wie weit sollen Eltern mitreden dürfen, wenn es um Schule geht? Der Landeselternbeirat hatte zuletzt mehr Mitbestimmung gefordert. Ministerpräsident Kretschmann, selbst einst Lehrer, hält davon nichts. Er sieht das Problem woanders.

Kretschmann gegen mehr Mitbestimmung der Eltern in Schulpolitik

47 Downloads

SWR Aktuell vom 03.01.2023

Wie viel sollen Eltern bei Schulangelegenheiten mitreden dürfen? Der Landeselternbeirat hatte zuletzt mehr Mitbestimmung gefordert. Ministerpräsident Kretschmann sieht ein anderes Problem.

Vorsitzender des Landeselternbeirats: „Das Bildungssystem fällt auseinander“

68 Downloads

Michael Mittelstaedt, Vorsitzender des Landeselternbeirats, über die Lage der Schulen, Zweifel an der repräsentativen Demokratie und warum er mit seinem Amt hadert.

Badische "Neueste Nachrichten" vom 21.12.2022

Landeselternbeirat fordert Veto Recht in Schulpolitik

62 Downloads

Bericht in ntv Regionalnachrichten Baden-Württemberg

Ulm (dpa/lsw) - Der Vorsitzende des Landeselternbeirats (LEB) fordert mehr Mitbestimmungsrechte in der Schulpolitik...

Landeselternbeirat wettert gegen Lehrer Lobbys, Artikel Schwäbische Zeitung Beliebt

233 Downloads

Landeselternbeirat wettert gegen Lehrer-Lobbys

Auf Eltern wird in der Schulpolitik aus Sicht des Landeselternbeiratsvorsitzenden Michael Mittelstaedt zu wenig gehört. Lehrerverbände „sind leider die dominanten Meinungsmacher“, sagte der dreifache Vater der „Schwäbischen Zeitung“ (Samstag)...

Nur noch fleischlos? Freiburg streitet um Schulessen Beliebt

167 Downloads

Die Stadt Freiburg plant für Kitas und Grundschulen ein Einheitsmenü, das vegetarisch sein soll. Außerdem soll das Schulessen teurer werden. In der südbadischen Metropole goutieren das nicht alle.

SWR AKTUELL 07.10.2022 Beliebt

223 Downloads

Studie: Lehrkräftemangel in BW wird sich massiv verschärfen

Bis 2035 fehlen in Baden-Württemberg angesichts steigender Schülerzahlen tausende Lehrkräfte, so eine neue Studie der GEW. Die Kultusministerin zeigt sich unbeeindruckt.

SWR AKTUELL 07.10.2022 Beliebt

151 Downloads

Ausstattung der Schulen: "mangelhaft"

Angesichts des akuten Lehrkräftemangels hat der Vorsitzende des Landeselternbeirats Baden-Württemberg, Michael Mittelstaedt, die Kultusministerkonferenz aufgefordert, deutlich mehr in Bildung zu investieren. Vor allem der Personalmangel sei das zentrale Problem. Der Verband Bildung und Erziehung hat dazu eine bundesweite Untersuchung vorgelegt. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Qualität des Schulsystems bedroht sei. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich betonte der Landeselternbeiratsvorsitzende, 500 zusätzliche Stellen, wie Baden-Württemberg sie plant, reichten in dieser Situation bei Weitem nicht aus.

Tausende fallen jährlich durch das bildungspolitische Raster im Land Beliebt

173 Downloads

Der Landeselternbeirat fordert:
- Zusätzlich 10.000 Lehrkräfte pro Schuljahr bis 2032
- Bildungserfolg darf nicht vom Elternhaus abhängig sein
- Vetorecht in bildungspolitischen Fragen für den LEB

Landeselternbeirat in BW kritisiert Corona-Regeln für schwangere Lehrerinnen Beliebt

208 Downloads

SWR aktuell, 21.06.2022

Der baden-württembergische Landeselternbeirat will, dass Schwangere wieder länger in Präsenz unterrichten. Auch die Ministerin ist dafür - die Regierungspräsidien aber dagegen.

Baden-Wuerttemberg Streit um schwangere Lehrerinnen – Eltern kritisieren Privilegien Beliebt

177 Downloads

Stuttgarter Nachrichten, 21.06.2022

Der Landeselternbeirat kritisiert die strengen Coronaregeln für schwangere Lehrerinnen scharf – und bezeichnet sie als ungerechtfertigte Privilegien. Die Hintergründe.

Sozialministerium bereitet sich auf neue Corona Welle vor Beliebt

166 Downloads

Rückkehr der Maskenpflicht? BW-Gesundheitsministerium bereitet sich auf mögliche Corona-Welle vor

SWR 02.06.2022

Eltern sorgen sich wegen neuer coronawelle Beliebt

149 Downloads

Landeselternbeirat BW: Schulen sind nicht auf Corona-Herbst und neue Variante vorbereitet

SWR 02.06.2022

Corona bringt Schule an ihre Grenzen Beliebt

224 Downloads

Generation "Pandemie"

Corona bringt Schule an ihre Grenzen

 

Die Schulen kämpfen seit zwei Pandemiejahren auch jetzt mit hohen Infektionszahlen, neuen Verordnungen und Ausfällen beim Personal. Leidtragende sind die Kinder.

Landeselternbeirat BW Corona Protest zum Thema im Unterricht machen Beliebt

197 Downloads

Landeselternbeirat BW: Corona-Protest zum Thema im Unterricht machen

 

Der Landeselternbeirat Baden-Württemberg regt an, dass die Kontroversen in der Corona-Pandemie und der Protest gegen Schutzmaßnahmen Gegenstand des Unterrichts werden sollten. Das könne...

„Es herrscht Krieg in der Bildungslandschaft“ Beliebt

366 Downloads

„Es herrscht Krieg in der Bildungslandschaft“
Eltern-Vertreterin verzweifelt: "Bekomme Morddrohungen, weil ich Kinder-Impfung befürworte"

Für Lernen mit Rückenwind fehlt die Zeit dpa Beliebt

401 Downloads

Verband: für "Lernen mit Rückenwind" fehlt die Zeit

 

Stuttgart (dpa/lsw) - Lehrer und Schulleitungen sehen sich nach einer neuen Umfrage ihres Verbandes durch das Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind" zusätzlich belastet. Außerdem fehle vor allem bei den Rektorinnen und Schulleitern die Zeit, um das millionenschwere Nachhilfeprojekt für Lernrückstände durch die Corona-Pandemie planen und koordinieren zu können. "Wenn die Lehrerinnen und Lehrer das Programm trotzdem unterstützen sollen, muss das Land sie für diese Zeit von außerunterrichtlichen Aufgaben entlasten", sagte der Landesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand, am Freitag.

Süddeutsche Zeitung, 03.12.2021

Schulen bleiben offen, Weihnachtsferien werden nicht verlaengert Beliebt

279 Downloads

Schulen in Baden-Württemberg Weihnachtsferien werden nicht verlängert

 

Baden-Württemberg folgt nicht den Beispielen von Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Die Weihnachtsferien an den 4500 Schulen im Land sollen trotz der hohen Infektionszahlen nicht vorgezogen werden – „Stand heute“, wie das Kultusministerium betont.

 

Stuttgarter Zeitung, 06.12.2021

Es ist eine Minute vor Zwölf! Beliebt

353 Downloads

Es ist eine Minute vor Zwölf!

Kinder und Jugendliche mussten seit Beginn der Pandemie zum Schutz gefährdeter Gruppen bislang sehr zurückstehen. Nun aber gilt es, SOFORT effektive Maßnahmen einzuleiten, um das Versprechen der Politik, niemand wolle eine Schule [wieder] schließen, aufrechterhalten zu können.
Zur Umsetzung...

Elternvertreter in Baden-Württemberg genervt: Thema Luftfiltergeräte "wird ausgesessen" Beliebt

381 Downloads

Elternvertreter in Baden-Württemberg genervt: Thema Luftfiltergeräte "wird ausgesessen"

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt. Um Kinder und Jugendliche vor Ansteckungen zu schützen, setzen viele auf Luftfiltergeräte in Schulen und Kitas. Doch wo sind diese Geräte?

 

SWR Aktuell

Schopper schließt Rückkehr zur Maskenpflicht im Unterricht ausdrücklich (!) nicht aus Beliebt

462 Downloads

Schopper schließt Rückkehr zur Maskenpflicht im Unterricht ausdrücklich (!) nicht aus

 

News for Teachers, das Bildungsmagazin

Irritationen über Luftfilter in Schulen Beliebt

364 Downloads

Badische Zeitung, 21.10.2021

Zeitungsbericht schürt Zweifel an der Seriosität von Studien der Bundeswehr-Uni / GEW-Chefin kritisiert Finanzgebaren der Politik.

Um den Einsatz von mobilen Luftfiltern an Schulen hat sich durch Zweifel an Studien über deren Wirksamkeit eine Debatte entzündet. Dabei geht es um verschiedene Untersuchungen durch ein Institut an der Bundeswehr-Universität München, die den Einsatz von mobilen Raumluftgeräten befürworten.

Inhalt Krisenmanagement von Winfried Kretschmann - Landeselternbeirat gibt Ministerpraesident Note fünf Beliebt

441 Downloads

Winfried Kretschmann vollzieht nach Ansicht des Landeselternbeirats in der Coronapandemie kein gutes Krisenmanagement. Bekäme Kretschmann eine Note wäre es nach der Meinung von LEB-Chef Michael Mittelstaedt die fünf.

Baden-Wwuerttemberg Landeselternbeirat fordert Corona Impfangebote für Schüler ab 16 Jahren Beliebt

623 Downloads

Der Landeselternbeirat hat ein Corona-Impfangebot für Schüler ab 16 Jahren gefordert. Ein Grund für die vorzeitige Impfung der Schüler ist der bevorstehende Abschluss.

Pressemitteilung und Standpunkte zum Thema Grundschulempfehlung Beliebt

441 Downloads

Pressemitteilung und Standpunkte zum Thema Grundschulempfehlung

Bereits im Januar 2020 hat der Landeselternbeirat (LEB) in einer Stellungnahme ausführlich dargelegt, welche komplexe Frage das Übertrittsverhalten von den Grundschulen auf die weiterführenden Schulen darstellt, die den LEB seit vielen Jahren beschäftigt.
Der LEB spricht sich für eine Grundschulempfehlung aus, die als professionelle Beratungshilfe die Eltern fundiert in ihrer Entscheidung für eine den Veranlagungen und Begabungen ihrer Kinder entsprechende Schulart unterstützt...

Eltern fordern zum Schutz der Schüler*innen und Lehrkräfte ab 11. Januar endlich AHA-Regeln als Unterrichtsbasis Beliebt

685 Downloads

Der Landeselternbeirat fordert grundsätzlich Fernunterricht für alle Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg bis einschließlich 22.12.2020 Beliebt

754 Downloads

Präsenzunterricht an Schulen nach Sommerferien: Eisenmann informiert über genauen Plan Beliebt

990 Downloads

Nach den Sommerferien soll es an den weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg wieder eingeschränkten Regelunterricht geben. Der Landeselternbeirat hält das Konzept für zu riskant.

Pressemitteilung zur Corona-Krise 19.04.2020, Schulferien/Sommerschulen Beliebt

2633 Downloads

Pressemitteilung zur Corona-Krise 19.04.2020, Schulferien/Sommerschulen

Pressemitteilung des Landeselternbeirats Baden-Württemberg zu den Terminen der Schulferien und zu möglichen Sommerschulen
- Stand 19.04.2020 -

Pressemitteilung zur Corona-Krise 15.04.2020 Beliebt

1687 Downloads

Pressemitteilung zur Corona-Krise 15.04.2020

Pressemitteilung des Landeselternbeirats Baden-Württemberg
zu den aktuellsten Entwicklungen in der Corona-Krise
- Stand 15.04.2020, 19:00 -




© 2022 All rights reserved. Powered by CCM Jürgen Langer.

Back to Top