Skip to main content

pdf Neufassung der VwV »HSL-Richtlinie«

245 Downloads

Stellungnahme des Landeselternbeirates zur Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über Zuwendungen zur Förderung von Maßnahmen der außerschulischen und außerunterrichtlichen (schulbegleitenden) Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe (HSL-Richtlinie) vom 17. August 2023

Der Landeselternbeirat hat den Entwurf der o.g. VwV am 24.07.2023 mit Bitte um Stellungnahme bis zum 18.08.2023 erhalten. Eine eingehende Beschäftigung im Rahmen einer LEB-Sitzung war uns daher nicht möglich.

Der LEB nimmt die Neufassung der HSL-Richtlinie zur Kenntnis.

Die kleineren Lerngruppen und die Ausweitung auf reguläre Realschülerinnen und -schüler der Klassenstufen 5 und 6 sind begrüßenswert. Angesichts personeller Fluktuation und Fachkräftemangel sollte das Vorschreiben einer personellen Konstanz in 3.4 überdacht werden.

(Download als PDF-Dokument verfügbar)